Grundrezept für einfache Milcheis-Basis (Vanilleeis ohne Ei)

Unse­re Leser sind ein­fach die bes­ten.

Zu unse­rem Arti­kel „Basis-Zuta­ten für Eis­creme – Teil 3: Emul­ga­tor (Eigelb, Johan­nis­brot­kern­mehl)“ hat unser Leser Fran­ky die­sen Kom­men­tar hier hin­ter­las­sen, um sein Rezept für eine Eis­ba­sis mit uns zu tei­len.

Ich habe die­se jetzt schon mehr­mals in eini­gen Vari­an­ten aus­pro­biert, durch ein Bilan­zie­rungs­pro­gramm gejagt und bin eben­so wie Fran­ky sehr zufrie­den mit dem Ergeb­nis.

Daher möch­te ich euch sein Rezept nicht vor­ent­hal­ten. Es ist im Ver­gleich zu den ande­ren Eis-Vari­an­ten wirk­lich sehr schnell und ein­fach vor­zu­be­rei­ten und schmeckt sehr cre­mig.

Rezept: Milcheis-Basis mit Vanillegeschmack

Eis­va­ri­an­te: Sah­ne­eis
Schwie­rig­keits­grad: Leicht

Zuta­ten:

Zube­rei­tung:

  1. Sah­ne, Milch, Kaf­fee­sah­ne und Zucker zusam­men­schüt­ten und etwas ver­rüh­ren.
  2. Vanil­le­scho­te aus­krat­zen und das Vanil­le­mark dazu geben oder alter­na­tiv ein­fach einen Ess­löf­fel Vanil­le­ex­trakt dazu­ge­ben.
  3. Das Gan­ze durch­mi­xen und wäh­rend­des­sen das Johan­nis­brot­kern­mehl dazu­ge­ben.
  4. Die Eis­mas­se ca. 30–60 Minu­ten im Kühl­schrank rei­fen las­sen.
  5. Danach noch mal kurz durch­mi­xen und dann in die Eis­ma­schi­ne geben. Wer kei­ne Eis­ma­schi­ne hat, fol­ge ein­fach die­ser Anlei­tung.

Varianten und Tipps:

Das Eis lässt sich sehr ein­fach vari­ie­ren und durch das Weg­las­sen der Vanil­le und Ergän­zen ande­rer Zuta­ten ande­re Geschmacks­rich­tun­gen anneh­men. Bei­spiels­wei­se könn­tet ihr mit Nüs­sen, fri­schen Früch­ten, Kakao­pul­ver oder ähn­li­chem expe­ri­men­tie­ren. Gege­be­nen­falls muss der Sah­ne- und Zucker­ge­halt etwas ange­passt wer­den. Eini­ge getes­te­te Vari­an­ten wer­de ich im Lau­fe der Zeit hier im Blog vor­stel­len.

Wenn euch das Eis auch so geschmeckt hat wie mir, lasst Fran­ky hier ein „Dan­ke­schön“ da.

* Affi­lia­te

Dieser Beitrag hat 10 Kommentare

  1. Jarelie

    Hal­lo,
    Kann man statt Johan­nis­brot­kern­mehl auch Mais­stär­ke oder ähn­li­ches ver­wen­den?

    Lie­be Grü­ße
    Jare­lie

  2. Leonida

    Hal­lo,
    ich mache mein Eis mit einer sehr ähn­li­chen Grund­re­zep­tur wie oben ange­ge­ben. Nur tau­sche ich den Zucker teil­wei­se durch Aga­ven­si­rup (oder auch Glu­ko­se­si­rup – Aga­ven­dick­saft ist aber ein­fach zu bekom­men) aus.
    Dadurch bleibt es cre­mi­ger und kris­tal­li­siert nicht so schnell aus. Zur Ver­bes­se­rung des Geschmacks gebe ich auch noch eine gute Pri­se Salz hin­zu.
    Vie­le Grü­ße,
    L.

    1. Janina

      Vie­len Dank für die­sen Hilf­rei­chen Kom­men­tar! Ich süße in mei­ner Küche seit eini­gen Jah­ren nur mit Aga­ve, dar­um hat­te ich mich schon öfter gefragt ob das bei Eis mög­lich ist! Darf ich fra­gen, wie­viel Aga­ve du nimmst? Genau­so­viel wie Zucker?Danke und lie­be Grü­ße, Jani­na

  3. Anonymus

    Eis braucht ein Emul­si­ons­mit­tel, wel­ches Fett mit Was­ser mischt, ohne dass das Fett gleich wie­der auf­schwimmt. Klas­si­scher Wei­se wird dafür rohes Ei in den Rezep­ten ver­wen­det, da ist es nur eine Fra­ge der Zeit, wann alle mit einer Sal­mo­nel­len­ver­gif­tung auf der Nase lie­gen, ganz beson­ders bei BIO-Eiern, also bit­te ohne Ei ! Von dem Ei gebraucht wird eigent­lich nur das Leci­thin, wel­ches nur im Eigelb vor­han­den ist. Ein 50 gr Ei hat einen Dot­ter von 20 gr und der ent­hält 1,36 gr Leci­thin. Man kann den Rezep­ten pro Eigelb auch 1,36 bis 2 gr Leci­thin, aus Soja gewon­nen, zuset­zen und der Kit­tel ist geflickt.

    Dann braucht Eis „Frost­schutz­mit­tel“ ! So ein Quatsch, „Frost­schutz­mit­tel“ für etwas, was gefrie­ren soll! Doch, doch, rich­tig gele­sen, es gilt zu ver­hin­dern, dass sich Was­ser­eis­kris­tal­le bil­den. Das Was­ser muss gehin­dert wer­den, in der Eis­mas­se zu wan­dern und Kris­tal­le zu bil­den. Das pas­siert einer­seits durch Stof­fe, die die Eis­mas­se dick­flüs­sig machen und gelie­ren las­sen wie Gela­ti­ne, Guark­ern­mehl, Xan­than, Car­ra­ge­en und John­nis­brot­kern­mehl und ande­rer­seits durch „rich­ti­ge“ Frost­schutz­mit­tel wie ein Schnaps­glas Alko­hol. (Aber bit­te kei­nen Vanil­le­vod­ka bei Vanil­le-Eis, der besteht zu 60 % aus Was­ser. Legt bes­ser sel­ber Vanil­le­scho­ten in 95 % Alko­hol ein und nehmt dann von die­sem Vanil­le-Alko­hol !) Von Gly­col (Stich­wort: Öster­rei­chi­scher Wein­skan­dal) und Gly­ze­rin rate ich dring­lich ab ! Ver­schie­dens­te Zucker hel­fen auch, am bes­ten kei­nen Dop­pel­zu­cker, wie Rüben­zu­cker, son­dern weni­ger süs­se Mono­zu­cker wie Trau­ben­zu­cker und davon mehr.

    Wenn Ihr Ergeb­nis­se haben wollt, die bes­ser sind, als das, was im Super­markt ange­bo­ten wird, geht das nicht mit Eis­re­zep­ten aus den 50er Jah­ren, da müsst Ihr Euch schon sel­ber eine „Hexen­kü­che“ mit all den moder­nen Ingre­di­en­zi­en und Hilfs­mit­teln zule­gen.

  4. peter

    Lecke­res Rezept was sehr gut schmeckt! Dan­ke dafür!
    Ich schaue immer wie­der ger­ne hier vor­bei!
    Grü­ße Peter

  5. mike

    da ich kei­ne ein­fa­che kon­dens­milch am start hat­te, son­dern selbst gebas­tel­te gezu­cker­te kon­dens­milch mit kara­mel­li­sier­tem zucker, habe ich die­se ver­wen­det und den zucker ent­spre­chend redu­ziert. dann habe ich noch eini­ge scho­ko­ras­peln unter­ge­bracht und schon hat­te ich ein sehr lecke­res vanil­le-kara­mell-strac­cia­tel­la-eis.
    vie­len dank für das rezept.
    bei die­ser gele­gen­heit auch vie­len dank für die­se web­site und deren mode­ra­ti­on.

  6. Trudi

    Auch ich hat­te kei­ne Kon­dens­milch im Haus – weil ich sie nicht mag 🙁
    Habe ein­fach 100ml mehr Voll­milch genom­men, ein Päck­chen Bio­Va­nil­le (Bourbon)Zucker (statt Extrakt), unbe­dingt die Pri­se Salz 😉 und einen Eßl. Glu­ko­se­si­rup… Für MICH die PERFEKTE Vari­an­te!! 😍
    Kon­sis­tenz sehr mil­chig statt fettig…ein Knal­ler im Eis­kaf­fee.

    Und sowie­so:
    Ich lie­be die­se Sei­te. 😍
    Seit­dem ich mir eine Eis­ma­schi­ne gegönnt habe bin ich fast täg­lich hier online :-))
    DANKE für die Mühe!!

  7. Georg Döller

    Bit­te um wei­te­re Infos wenns was neu­es gibt.
    Dan­ke, Grü­ße

  8. Tanja

    Hal­lo Robert,

    heu­te habe ich das zwei­te Mal nach die­sem Rezept Eis gemacht. Nach­dem es schon beim ers­ten Mal so pri­ma gelun­gen ist und lecker, cre­mig und so ein­fach zu machen war gehe ich davon aus, dass es auch heu­te gut gelingt. Ich habe die Men­ge ver­dop­pelt und aus einer Hälf­te dann unter Zuga­be von Back­ka­kao (unge­süßt) eine Scho­ko­eis-Mas­se gemacht. Schon aus der Eis­ma­schi­ne super lecker, nach dem Durch­küh­len sogar noch bes­ser. Das woll­te ich mal zum Anlass neh­men, Dir für die­sen Blog, Dei­ne Rezep­te, Recher­chen und Infos zu dan­ken:

    Dan­ke­schön, für mich ist das DIE Eis-Sei­te über­haupt!

    Ich pro­bie­re mich dann mal suk­zes­si­ve wei­ter durch und wün­sche Dir alles Gute 😊

Schreibe einen Kommentar