Eis-Rezept: Lebkucheneis für Weihnachten selbst machen

Recht­zei­tig vor Weih­nach­ten wol­len wir wie­der eini­ge win­ter­li­che Rezep­te brin­gen, die sich auch gut als Des­sert für ein Weih­nachts­me­nü eig­nen wür­den oder als Lecker­bis­sen beim Advents­kränz­chen.

Dies­mal packen wir den Geschmack eines Leb­ku­chens ins Eis, aber da um die Weih­nachts­zeit sowie­so viel zu tun ist, mit einer Würz­mi­schung.lebkucheneis_16a3579

Rezept für Lebkucheneis

Schwie­rig­keits­grad: Mit­tel
Eis-Vari­an­te: Sah­ne­eis

Zuta­ten:

Zube­rei­tung:

  1. Den Zucker zusam­men mit den Eigelb, dem Salz und dem Glu­ko­se­si­rup ver­rüh­ren, bis sich der Zucker auf­ge­löst hat.
  2. Die Gewürz­mi­schung sorg­fäl­tig abwä­gen (zuviel lässt das Eis zu herb wer­den) und ein­rüh­ren.
  3. Die Milch zusam­men mit der Sah­ne auf dem Herd erhit­zen.
  4. Dann die Milch-/Sah­ne-Mischung lang­sam unter Rüh­ren zur Zucker-Mischung geben und wie­der auf den Herd stel­len.
  5. Die Eis­mas­se sim­mern las­sen (nicht kochen!), bis sie etwas dick­flüs­si­ger wird.
  6. Vom Herd neh­men und auf Kühl­schrank­tem­pe­ra­tur abküh­len las­sen.
  7. In der Eis­ma­schi­ne gefrie­ren oder nach die­ser Beschrei­bung ohne Eis­ma­schi­ne machen.

Vari­an­ten und Tipps:

  • Wer will, kann auch einen fri­schen Leb­ku­chen ein klei­ne Stü­cke (ca. 5–10 mm dick) schnei­den und kurz vor dem Ende des Gefrier­vor­gangs unter das Eis rüh­ren.
  • Es kön­nen natür­lich auch ande­re Leb­ku­chen-Gewürz­mi­schun­gen ver­wen­det wer­den oder eine eige­ne benutzt wer­den. Die von mir ver­wen­de­te von Ost­mann ent­hält in die­ser Rei­hen­fol­ge: Zimt, Oran­gen­scha­len, Kori­an­der, Zitro­nen­scha­len, Stern­anis, Fen­chel, Mus­kat­blü­te, Mus­kat­nuss, Nel­ken, Kar­da­mon.
  • Auf­pas­sen, dass ihr nicht zuviel Gewürz­mi­schung ver­wen­det, da euer Eis sonst schon sehr inten­siv schmeckt. Ich hat­te erst 7,5 Gramm Gewürz­mi­schung mit einer Brief­waa­ge abge­wo­gen, das war schon etwas zu viel.
  • Dazu passt super eine klas­si­sche Sor­te wie Vanil­le­eis oder Scho­ko­la­den­eis.

Was für Eis­sor­ten macht ihr zu Weih­nach­ten?

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Sandra

    Hal­lo, ich den­ke ich pro­bie­re die­ses Rezept bestimmt zu Weih­nach­ten aus.
    Gibt es noch einen Tipp für ein lecke­res Zimt­eis??? Sicher­lich kann ich doch statt der Leb­ku­chen Gewürz­mi­schung auch Zimt neh­men – fragt sich nur wie viel? Hat jmd. schon mal ein Zimt­eis gamacht?
    Lecke­re Grü­ße
    San­dra H.

    1. R. Kneschke

      @Sandra, ja, wenn Du statt der Leb­ku­chen­mischung 3–4 g Zimt nimmst, soll­test Du ein gutes Zimt­eis erhal­ten.

  2. Gerd

    War­um wer­den im Rezept immer Eier genannt. Ich kann das Gan­ze doch auch durch Milch­ba­se erset­zen oder.

    Wie ist hier vor­zu­ge­hen.

    Dan­ke.

Schreibe einen Kommentar