Leserfrage: Mengenangabe für unsere Eis-Rezepte? Für wie viele Leute reicht das Eis?

Vor einer gerau­men Wei­le (erkann­bar an den Neu­jahrs­grü­ßen) bekam ich fol­gen­de Mail von einem unse­rer Leser:

„Hal­lo,
nun bin ich wohl auch dem Eis­ma­chen ver­fal­len. Ich habe heu­te die Unold Delu­xe Eis­ma­schi­ne erhal­ten und habe mich natür­lich gleich ins „Metier“ gestürzt. Nun ist mir gera­de auf­ge­fal­len, die Men­gen­an­ga­ben Ihrer Rezep­te ent­hält lei­der kei­ne Anga­be für wie vie­le Per­so­nen die Men­ge gedacht ist.

Könn­te natür­lich sein, dass ich dies mei­ner Hek­tik aber auch nur über­se­hen habe.

Für Ihre Unter­stüt­zung bedan­ke ich schon jetzt und wün­sche Ihnen ein fro­hes Weih­nachts­fest und alles Gute für das neue Jahr.

Mit freund­li­chen Grü­ßen, Peter“

eisportionierer_16a8610Natür­lich habe ich Peter schon längst geant­wor­tet, aber da die Fra­ge sicher auch ande­re Lese­rin­nen und Leser inter­es­sie­ren könn­te, möch­te ich sie heu­te noch mal öffent­lich beant­wor­ten.

Es stimmt, bei unse­ren den Rezep­ten sind kei­ne Men­gen­an­ga­ben dabei, aus dem ein­fa­chen Grund, weil die Kon­sum­ge­wohn­hei­ten ganz unter­schied­lich sind. Ich esse lecke­res Eis selbst in zwei Tagen auf, wo ande­re einen Monat für bräuch­ten.

Aber um etwas hilf­rei­cher zu wer­den: Unse­re Rezep­te erge­ben meist ca. 700–800 ml Eis, in sel­te­nen Fäl­len bis 1000 ml.
Die meis­ten han­dels­üb­li­chen Eis­ma­schi­nen haben ein Fas­sungs­ver­mö­gen von unge­fähr 1,5 Liter, aber das soll­te nie bis zur Gren­ze aus­ge­reizt wer­den, weil die Maschi­ne dann schlicht kei­nen Platz hät­te, um noch Luft für eine bes­se­re Kon­sis­tenz unter­zu­rüh­ren und auch die Motor­leis­tung dafür nicht aus­ge­legt ist.

Die emp­foh­le­ne Füll­men­ge ist die Hälf­te bis zwei Drit­tel des Fas­sungs­ver­mö­gens, also 750‑1000 ml, wor­an wir uns mit unse­ren Rezep­ten hal­ten.

Aus den 700–800 ml Eis­mas­se erhält man aus der Eis­ma­schi­ne meist ca. einen Liter Eis­creme durch den „Over­run“, also die zusätz­lich von der Maschi­ne unter­ge­rühr­te Luft.

Aus die­ser Men­ge lässt sich je nach Grö­ße des Eispor­tio­nie­rers leicht aus­rech­nen, wie vie­le Kugeln Eis man pro Rezept erhält, dazu haben wir hier einen aus­führ­li­chen Arti­kel geschrie­ben. In der Pra­xis soll­tet ihr min­des­tens sechs Leu­te mit einem unse­rer Eis­re­zep­te ver­kös­ti­gen kön­nen, wobei da schon jeder zwei gro­ße Kugeln Eis erhält. Wenn ihr klei­ne­re Por­tio­nen wählt,weil das Eis zum Bei­spiel nur ein Gang in einem auf­wän­di­gen Menü sein soll, könnt ihr das Eis auch bis zu dop­pelt so vie­len Leu­ten ser­vie­ren.

Wie viel Leu­te wer­den bei euch von einer Eis­re­zept­men­ge satt?

Schreibe einen Kommentar