Eis-Rezept: Schokoladen-Minz-Eis selbst machen

Die Suche nach einem geeig­ne­ten Weg, natür­li­chen Pfef­fer­minz-Geschmack ins eige­ne Eis zu bekom­men, beglei­tet mei­ne Eis-Expe­ri­men­te schon lange.Bisher war selbst­ge­mach­ter Pfef­fer­minz-Sirup mein Favo­rit, aber in dem Buch „Ita­lie­ni­sche Koch­schu­le: Eis­creme“, wel­ches ich kürz­lich rezen­siert habe, stieß ich auf eine noch bes­se­re Vari­an­te: Das Kochen der fri­schen Min­ze in der Milch-Basis!

schokoladen-minze-eis_16A8623_retuschBegeis­tert mach­te ich mich ans Werk und vari­ier­te das dort dar­ge­bo­te­ne Rezept zu einem Scho­ko­la­den-Minz-Eis. Hier mein Ergeb­nis, wel­ches die schwe­re Her­be der Scho­ko­la­de genuss­voll mit einem fri­schen Hauch Min­ze kom­bi­niert.

Rezept für Schokoladen-Minz-Eis

Eis­va­ri­an­te: Sah­ne­eis
Schwie­rig­keits­grad: Mit­tel

Zuta­ten:

  • 300 ml Voll­milch
  • 200 ml Sah­ne (30% Fett)
  • 80 g Eigelb (ca. 6 Eier Grö­ße M)
  • 200 g Zart­bit­ter­scho­ko­la­de (70% Kakao­ge­halt)
  • 150 g Zucker
  • 150 g fri­sche Min­ze
  • 1 Pri­se Salz

Zube­rei­tung:

  1. Die fri­sche Min­ze waschen und gut abtrop­fen las­sen.
  2. Die Scho­ko­la­de in klei­ne Stück­chen hacken.
  3. Die Milch zusam­men mit der Sah­ne und der Min­ze in einem Topf auf­ko­chen und wie­der abküh­len las­sen.
  4. Die Minz­blät­ter ent­fer­nen (bzw. ein­fach die Milch-Sah­ne-Mischung durch ein Sieb gie­ßen).
  5. In der Abkühl­pha­se schon das Eigelb mit dem Zucker und dem Salz ver­rüh­ren, bis sich der Zucker gut auf­ge­löst hat.
  6. Die noch war­me Milch lang­sam nach und nach zur Ei-Zucker-Mischung geben. Falls die Milch nicht mehr warm genug ist, wie­der auf 30–45°C erwär­men.
  7. Die Milch-Ei-Zucker-Mischung wie­der auf den Herd stel­len und bis zum Sim­mern erhit­zen (nicht kochen las­sen!).
  8. Wenn die Mas­se etwas andickt, vom Herd neh­men und die Scho­ko­la­den­stü­cken unter­rüh­ren, bis sie geschmol­zen sind.
  9. Die Eis­mas­se in eine Eis­ma­schi­ne fül­len oder wie hier beschrie­ben ohne Eis­ma­schi­ne gefrie­ren las­sen.

Tipps und Tricks:

  • Marok­ka­ni­sche Min­ze ist deut­lich wür­zi­ger als ande­re Pfef­fer­minz-Sor­ten. Je fri­scher, des­to aro­ma­ti­scher. Im oben ver­link­ten Arti­kel zum Pfef­fer­minz-Sirup ste­hen wei­te­re Tipps, um Min­ze beson­ders aro­ma­tisch zu ern­ten.
  • Genau genom­men kip­pe ich nicht Scho­ko­la­de zur Eis­mas­se, son­dern fül­le die Scho­ko­la­de in ein Gefäß und kip­pe die hei­ße Eis­mas­se dar­über und ver­rüh­re das Gan­ze sorg­fäl­tig.
  • Wer lie­ber Min­zeis mit Scho­ko­la­den­stü­cken will, hackt die Scho­ko­la­de beson­ders klein und rührt die­se am Ende des Gefrier­vor­gangs ins Eis.
  • Neben mei­nem Rezept für Pfef­fer­minz­si­rup hat auch Erich hier eine wei­te­re Vari­an­te vor­ge­stellt.

Wie schmeckt euch die Min­ze als Aro­ma im Scho­ko­la­den­eis?

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare

  1. Rene Pijler

    Hal­lo Robert,

    da ich mir im Früh­ling auf dem Markt extra 3 Minz­pflan­zen gekauft und ange­pflanzt habe um mir Minz­si­rup sel­ber her­zu­stel­len kam mir das Rezept wie geru­fen. Daa mei­ne Frau die zwei­te Vari­an­te bes­ser gefal­len hat habe ich Min­zeis mit Scho­ko­stück­chen gemacht.
    Hät­te nicht gedacht was 150 Gramm Minz­blät­ter für ein Volu­men sind und für eine Arbeit macht die ein­zel­nen Blät­ter vom Stiel zu zup­fen. Ich habe für das Rezept maro­ka­ni­sche Min­ze genom­men was sehr gut und inten­siv geschmeckt hat. Habe im Gar­ten noch eng­li­sche Min­ze wo ich die nächs­ten Wochen auch mal einen Ver­such mit wagen will. Bin mal gespannt 🙂
    Kann man die Minz­blät­ter kom­plett Stiel waschen und mit der Milch erhit­zen???
    Das Eis­re­zept lässt sich leicht und schnell her­stel­len und lässt das Herz von jedem Min­zeis Fan höher schla­gen.

    Ein dickes Lob an den Eis­blog. Macht wei­ter so !!!
    Freu mich immer wie­der über neue lecke­re Rezep­te zum aus­pro­bie­ren.

    1. R. Kneschke

      @Rene: Klar kannst Du die Minz­blät­ter am Stiel las­sen, wenn Du mein Rezept genau liest, wirst Du mer­ken, dass nir­gend­wo gefor­dert ist, die Blät­ter ein­zeln abzu­zup­fen 🙂 Solan­ge die Min­ze sau­ber ist, kannst Du sie auch zusam­men ver­ar­bei­ten, die Blät­ter (mit dem Stiel) wer­den ja spä­ter wie­der ent­fernt.

  2. Frederik

    Schö­ne aus­führ­li­che Erklä­rung ! Merkt man Unter­schie­de, ob das Rezept mit Eis­ma­schi­ne oder ohne gemacht wur­de? Wäre durch­aus inter­es­sant .

  3. R. Kneschke

    @Frederik: Eis in der Eis­ma­schi­ne wird in der Regel cre­mi­ger und ist beque­mer her­zu­stel­len.

  4. Johannes Hatting

    Die­ses Rezept ist der Ham­mer. Es war bis­her von etwa 20 nach­ge­mach­te Rezep­ten bei mir das cre­migs­te Eis. Abso­lut kei­ne stö­ren­de Eis­kris­tal­le spür­bar und auch kein Fett an der Zun­ge.

    Ich habe die gekoch­ten Minz­blät­ter mit einem Baum­woll­tuch aus­ge­run­gen.
    Der Minz­ge­schmack hat­te den Scho­ko­la­den­ge­schmack domi­niert.
    Hat­te Lindt 70% ver­wen­det.

    Vie­len Dank für die tol­le Inter­net­sei­te mit den vie­len Rezep­ten + Tipps undicht dem ele­gan­ten Schreib­stil.

    Grü­ße

    Johan­nes

  5. Uneilig

    Hal­lo Robert,

    tol­le Sei­te, tol­le Rezep­te, Wis­sen gut erklärt – Respekt für Euren Eis-Blog!

    Das Scho­ko­la­den-Minz-Eis war mein ers­tes selbst­ge­mach­tes Eis mit mei­ner neu­en Unold Nobi­le (tech­nisch ähn­lich Gus­to oder Pro­fi). Das Ergeb­nis war wirk­lich gelun­gen. Extrem scho­ko­la­dig-cre­mig, leich­ter fri­scher Minz­ge­schmack – lecker!

    1. Anmer­kung:
    Auf­ge­fal­len ist mir, dass das Eis direkt aus der Maschi­ne nicht ganz homo­gen durch­ge­kühlt war. Die Men­ge war für die Maschi­ne wohl etwas zu wenig, der Mixer tauch­te kaum zur Hälf­te in die Eis­mas­se und rag­te auch am Ende noch zu einen Drit­tel aus dem Eis. Da Eis, das am her­aus­ge­nom­me­nen Mixer kleb­te, war recht weich, cre­mig, fast flüs­sig und der Rest aus dem Eis­be­häl­ter recht fest und hart. Nach dem Umfül­len in ein ande­res Gefäß, durch­rüh­ren und einer hal­ben Stun­de im Gefrier­fach wur­de es homo­ge­ner. Ich glau­be über Nacht im Gefrie­schrank und vor Ver­zehr eine hal­be Stun­de im Kühl­schrank wird es noch viel bes­ser.

    2. Anmer­kung:
    Ange­regt durch Dei­nen Arti­kel über eisapp24.de habe ich mich dort ange­mel­det. Guter Tipp, der mei­ne wei­te­ren Ver­su­che viel ein­fa­cher machen wird.
    Aber – die Bilan­zie­rung für das Scho­ko­la­den-Minz-Eis fin­de ich erklä­rungs­be­dürf­tig:
    https://nc.steyer.cloud/index.php/s/6tLR4qBC9wjcwyi (Screen­shot)
    War­um ist die Bilan­zie­rung so aus dem Lot gera­ten und das Eis „funk­tio­niert“ den­noch so gut?
    Wel­chen Wert hat eine „kor­rek­te“ Bilan­zie­rung denn über­haupt?

    Ich freu mich über eine Ant­wort und wer­de wei­ter flei­ßig pro­bie­ren 🙂

    Grü­ße
    Ste­fan

  6. Werner Bühler

    So, heu­te habe ich mei­ne Unold bekom­men und zufäl­lig auf die­se Sei­te.
    Mor­gen wird die Eis­ma­schi­ne getes­tet mit einem Rezept von dir.

Schreibe einen Kommentar