Rezept: Zitronen-Sirup selber machen

Sirup ist etwas Fan­tas­ti­sches. Mit einem gerin­gen Arbeits­auf­wand kann man ein Kon­zen­trat her­stel­len, das man sehr lan­ge lagern kann und es schmeckt auch noch lecker. Man kann mit den Aro­men spie­len und neue Krea­tio­nen ohne Che­mie, künst­li­chen Aro­men und Farb­stof­fen erfin­den.

Eis_Blog_Zitronen-Sirup_Blog

Auch in der Spei­se­eis-Her­stel­lung kann man super mit Sirup arbei­ten, indem man statt Zucker oder Läu­ter­zu­cker mit einem Sirup die gewünsch­te Süs­se erzielt und mit den Aro­men spielt. Je nach Aro­ma bekommt man inter­es­san­te Eis-Varia­tio­nen.

Ich per­sön­lich ver­wen­de Sirup ger­ne, wenn ich das Eis mit tief­ge­fro­re­nen Früch­ten her­stel­le. Dabei gebe ich die Früch­te in den Mixer, gie­ße etwas Sirup und Sah­ne dazu, mixe es durch, pro­bie­re und süs­se, wenn nötig, noch mit etwas Sirup nach. In weni­gen Minu­ten hat man ein lecke­res Eis. Hier habe ich eini­ge Anlei­tun­gen, wie die­se Tech­nick mit dem Mixer funk­tio­niert. Ein­fach den Zucker mit dem Sirup erset­zen. Hier könnt ihr her­aus­fin­den, wie man ein lecke­res Spei­se­eis ohne Eis­ma­schi­ne her­stellt: Früch­te­eis ohne Eis­ma­schi­ne und Fior di Lat­te ohne Eis­ma­schi­ne.

Bit­te ver­wen­det für die­ses Rezept aus­schliess­lich Bio-Zitro­nen. Da die Scha­le ver­wen­det wird, sind die han­dels­üb­li­chen Zitro­nen nicht geeig­net, da die­se che­misch behan­delt sind und auch heiß abwa­schen nichts nützt. Einen aus­führ­li­chen und inter­es­san­ten Arti­kel dazu habe ich hier. Die­ser Arti­kel han­delt zwar von Oran­gen, bezieht sich aber auf alle Zitrus­früch­te.

Zitronen-Sirup

Zuta­ten:

  • 5 Zitro­nen (bio)
  • 10 g Zitro­nen­säu­re
  • 1 l Was­ser
  • 1 kg Kris­tall­zu­cker

Zube­rei­tung:

  1. Die Bio-Zitro­nen unter heis­sem Was­ser gründ­lich waschen.
  2. Mit einem Spar­schä­ler* das Gel­be der Scha­le dünn abschnei­den. Dar­auf ach­ten, dass die wei­ße Haut unter der Scha­le nicht mit ver­ar­bei­tet wird, da der Sirup bit­ter wer­den kann.
  3. Die geschäl­ten Zitro­nen hal­bie­ren und den Saft aus­pres­sen.
  4. Den Saft, die Scha­len und das Was­ser in ein Pfan­ne geben und auf­ko­chen.
  5. Zehn Minu­ten lei­se köcheln las­sen.
  6. Vom Feu­er neh­men und zuge­deckt etwa 8–12 Stun­den bei Zim­mer­tem­pe­ra­tur zie­hen las­sen.
  7. Nach die­ser Zeit alles durch ein Sieb* oder ein Pas­sier­tuch* gie­ßen.
  8. Die Flüs­sig­keit zusam­men mit dem Zucker und der Zitro­nen­säu­re in die Pfan­ne zurück gie­ßen und 5 Minu­ten kochen las­sen.
  9. Den hei­ßen Sirup in sau­be­re Glas­fla­schen gie­ßen und luft­dicht ver­schlie­ßen.
  10. Der Sirup lässt sich 6 Mona­te bis 1 Jahr an einem küh­len dunk­len Ort lagern.

Schreibe einen Kommentar