Leserfrage: Warum wird mein Eis in der Eismaschine zu hart?

Vor einer Wei­le schrieb mir unser Leser Tho­mas die­se Mail:

eis-konsistenz

„Guten Abend Herr Knesch­ke,

erst­mal ein gro­ßes Kom­pli­ment für die tol­le Sei­te, die Sie ins Leben geru­fen haben. Ich selbst bin durch Zufall (Recher­che) auf Ihre Sei­te auf­merk­sam gewor­den.

Hat­te mir vor 2 Wochen mei­ne ers­te Eis­ma­schi­ne bestellt (Unold Cor­ti­na Schu­beck Edi­ti­on). Lei­der war ich nicht so ganz zufrie­den mit der Maschi­ne, so dass ich nun es doch mit der Unold de Luxe ver­su­chen möch­te. Hat­te eigent­lich schon vor­her vor­ge­habt, mir die­se Maschi­ne zu kau­fen und mich nur wegen vie­ler Kom­men­ta­re zur Motor­leis­tung abhal­ten las­sen. Da Sie die De Luxe schon 3 Jah­re haben, nun mei­ne Fra­ge: Liegt es wirk­lich nur an der Per­son, die mit der Maschi­ne arbei­tet, wenn das Eis zu hart wird/der Motor plötz­lich streikt?

Muss dazu sagen, dass ich ger­ne zuse­he, wenn das Eis zube­rei­tet wird, hät­te die Maschi­ne also immer im Blick.

Muss man die Maschi­ne eigent­lich immer bis zum Schluss lau­fen las­sen oder kann man die Maschi­ne sofort aus­ma­chen und das Eis ent­neh­men, ohne das die Maschi­ne irgend­wie Scha­den nimmt? Kann mir eigent­lich nicht vor­stel­len, dass das sehr gesund für die Maschi­ne ist.

Wün­sche Ihnen ein schö­nes Wochen­en­de und wür­de mich über eine Ant­wort sehr freu­en.

Mit freund­li­chen Grü­ßen, Tho­mas“

Wie Tho­mas rich­tig schrieb, habe ich mei­ne Unold-Eis­ma­schi­ne seit über drei Jah­ren im Dau­er­ein­satz. Ich kann also guten Gewis­sens behaup­ten, dass die Maschi­ne in der Lage ist, rich­ti­ge Eis­creme her­zu­stel­len. Eini­gen is das Eis aus der Maschi­ne jedoch zu weich, ande­ren zu hart. Das liegt dar­an, dass die meis­ten Leu­te gar nicht wis­sen, wel­che Kon­sis­tenz ein Eis aus der Maschi­ne idea­ler­wei­se haben soll­te. Vie­le ken­nen nur das Eis aus der Eis­die­le, wo es stun­den­lang auf ca. ‑13 bis ‑11°C gekühlt ist.

Des­halb habe ich hier ein Video gemacht, wie bei mir das Eis aus der Maschi­ne kommt. Es hat eine leicht soft­eis­ar­ti­ge Kon­sis­tenz und ist nach eini­gen Stun­den bei ‑18°C im Tief­küh­ler so por­tio­nier­bar wie in der Eis­die­le. Wenn es aber zu lan­ge in der Tief­kühl­tru­he liegt, wird es här­ter und benö­tigt eini­ge Minu­ten bei Raum­tem­pe­ra­tur, um wie­der geschmei­dig zu wer­den:


Zur kon­kre­ten Fra­ge von Tho­mas: Wenn die Eis­ma­schi­ne zu voll befüllt wird, schafft der Motor es nicht, genü­gend Luft unter­zu­rüh­ren und schal­tet sich ab. Das ist nor­mal. Des­we­gen erge­ben unse­re Rezep­te auch meist ca. 600–800 ml Eis, weil der Behäl­ter unge­fähr nur zur Hälf­te mit Eis­mas­se gefüllt sein soll­te. Bei der Unold De Luxe fasst der Behäl­ter 1,5 Liter, das sind also ca. 750 ml Eis­mas­se.

Wenn das Eis trotz kor­rek­ter Befül­lung und rich­ti­gem Rezept fest wird, ist ein­fach das Ende des Gefrier­vor­gangs erreicht. Hört der Motor dann auf zu rüh­ren, wird das Eis durch den kal­ten Behäl­ter schnell sehr fest, des­we­gen heißt es hier, schnell zu han­deln und das Eis schnell umzu­fül­len. Je nach Rezept, Zuta­ten und Füll­men­ge var­riert ja die not­wen­di­ge Rühr­zeit, wes­halb die von der Maschi­ne vor­ge­schla­ge­nen 50 Minu­ten nur ein Richt­wert sind, der auch schon mal um 10–15 Minu­ten unter­schrit­ten wer­den kann. Ich schaue des­we­gen nach einer hal­ben Stun­de Rühr­zeit ca. alle fünf Minu­ten nach dem Eis, um not­falls die Maschi­ne recht­zei­tig vor dem Motor­stop aus­ma­chen zu kön­nen.

Der Maschi­ne scha­det das übri­gens nicht, im Gegen­teil. Es ist bes­ser, die Maschi­ne vor dem Ende der Rühr­zeit zu stop­pen als dass sich der Motor stän­dig wegen Über­hit­zung selbst stop­pen muss.

Wel­che Pro­ble­me habt ihr mit eurer Eis­ma­schi­ne?

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Michaela Braun

    Vie­len Dank für den super Blog. Besit­ze seit ein paar Wochen ein Kit­chenA­id Eis­ma­schi­ne und bin seit­her eif­rig am Aus­pro­bie­ren neu­er Sor­ten. Mein Fra­ge gilt der Halt­bar­keit von Eis im Gefrier­schrank bei ‑18 Grad. Vor­al­lem hät­te ich ger­ne gewußt, wie lan­ge Eis, das man mit Eiern (sim­mern) zube­rei­tet, im Gefrier­fach lagern kann.

  2. Melanie E.

    Hal­lo,

    ich weiß nicht, ob ich hier rich­tig bin. Aber ich benö­ti­ge Rat.

    Seit kur­zem bin ich nun auch Besit­zer einer Eis­ma­schi­ne. Es ist eine Krups GVS241 Per­fect Mix 9000 mit 1,6 L Fas­sungs­ver­mö­gen..

    Dazu habe ich mir (mehr zum por­bie­ren der Sor­ten) Eis­pul­ver von Komet gekauft.
    Jeweils in 100g, wel­ches dann mit 250ml Was­ser ange­rührt wird. Das wer­den dann unge­fähr 500ml, wenn ich mich nicht täu­sche..

    Nun ist es mir schon mehr­fach pas­siert, das die Maschi­ne nach spä­tes­tens 15 Minu­ten Pro­ble­me hat durch die Eis­mas­se zu kom­men. Aus­ser­dem bil­det sich am Rand und am Boden eine Eis­schicht (auch weil der Rühr­arm, nicht bis ganz an den Rand kommt).
    Ich muss dann immer den Vor­gang abbre­chen; das „cre­mi­ge“ Eis tue ich dann in einen Behäl­ter. Dann muss ich die fes­te Eis­mi­schung von Rand und Boden krat­zen.… anschlie­ßend mit­ein­an­der ver­rüh­ren und ab ins Eis­fach.

    Wor­an liegt es, dass die Maschi­ne das nicht rich­tig hin­kriegt??
    Ist es zu wenig Eis­mas­se zum rüh­ren.
    Soll ich mehr oder weni­ger Was­ser neh­men. Soll­te ich statt kal­tem Was­ser lie­ber hand­war­mes neh­men??
    Oder soll ich statt Was­ser Milch neh­men?
    Laut der Zube­rei­tungs­an­wei­sung soll ich eine homo­ge­ne Mas­se nach kur­zer Quell­zeit der Maschi­ne zufüh­ren. Wie homo­gen ist homo­gen? Wie lang ist eine kur­ze Quell­zeit???

    Ich weiß, dass sind eine Men­ge Fra­gen, aber ich bin noch neu auf dem Gebiet.

    Über Ant­wor­ten wür­de ich mich freu­en.
    Dan­ke

    Mela­nie

    1. R. Kneschke

      @Melanie: Das ist viel­leicht nicht die Ant­wort, wel­che Du hören willst, aber ich wür­de emp­feh­len, anstatt mit Halb­fer­tig­pro­duk­ten rum­zu­ex­pe­ri­men­tie­ren eini­ge der pra­xis­er­prob­ten Rezep­te aus die­sem Blog zu ver­su­chen (z.B. das Vanil­le- oder Scho­ko­la­den­eis und dann zu sehen, wie es wird. Da weiß ich auch auf jeden Fall, wie es wer­den muss und wo poten­ti­el­le Feh­ler­quel­len lie­gen.

  3. Johannes

    Hal­lo,
    für mich war die Kon­sis­tenz gera­de bei wär­me­ren Tagen noch nicht zufrie­den stel­lend und der Motor hat aber gestreikt. Bei dem Typ Eis­ma­schi­ne, den ich habe, ist der Motor so mon­tiert, dass man sehr gut mit einem Kühl­ak­ku, wie man sie für Sport­un­fäl­le kennt, den Motor küh­len kann.

Schreibe einen Kommentar