Eis-Rezept: Trauben-Wassereis am Stiel selber machen (vegan, laktosefrei, ohne Zuckerzusatz)

Die Natur zieht ihre Som­mer-Gar­de­ro­be aus und wech­selt zur Herbst­kol­lek­ti­on. Wenn der rest­li­che Herbst so bleibt wie er begon­nen hat, dann kön­nen wir den eher zurück­hal­ten­den Som­mer kom­pen­sie­ren.

Bei uns zu Hau­se im Gar­ten hän­gen bereits rei­fe und süße Trau­ben. Von einer Arbeits­kol­le­gin habe ich zusätz­lich eine Tra­ge­ta­sche voll von Ihren Trau­ben bekom­men. Was soll ich nur mit so vie­len Trau­ben machen? Da mei­ne Kin­der schon lan­ge nach einem Eis am Stiel bet­teln, muss­te ich nicht lan­ge über­le­gen.

Die­ses Rezept habe ich extra für Kin­der oder ernäh­rungs­be­wuß­te Eltern gemacht, da es ohne zusätz­li­chen Zucker oder Süß­stoff her­ge­stellt wird.

Eis_Blog_Trauben_Wassereis_am_Siel_Blog
Ein zwei­far­bi­ges Trau­ben-Eis am Stiel mit zwei ver­schie­de­nen Füll­me­tho­den, die sich sehen las­sen. (Foto: eis-machen.de / Erich Eggi­mann)

Trauben-Wassereis am Stiel

Schwie­rig­keits­grad: sehr leicht
Eis-Vari­an­te: Was­ser­eis

Je nach Grö­ße der Förm­chen ergibt die­ses Rezept etwa 7–10 Stück.

Zuta­ten:

Zube­rei­tung:

  1. Die Trau­ben waschen und von den Stie­len befrei­en. Die bei­de Sor­ten sepa­rat ver­ar­bei­ten.
  2. Zuerst die wei­ßen Trau­ben in einen Mixer geben und kurz  mixen. Nicht zu lan­ge. Es sol­len nur die Scha­len auf­plat­zen. Die Ker­ne sol­len so wenig wie mög­lich ver­letzt wer­den.
  3. Das Trau­ben­mus durch ein Sieb in ein Geschirr trei­ben, sodaß die Scha­len und die Ker­nen raus­ge­fil­tert wer­den.
  4. Nun das sel­be mit den blau­en Trau­ben machen. Hier­zu muss der Mix-Auf­satz nicht unbe­dingt gerei­nigt wer­den. Dar­um fängt man mit der wei­ßen Sor­te an.
  5. Nun geht es bereits an das Förm­chen fül­len. Hier­zu habe ich zwei ver­schie­de­ne Tipps, die­se zu fül­len.
  6. Tipp 1 sieht ihr auf dem Foto auf der lin­ken Sei­te. Dazu habe ich die Förm­chen bis etwa 2 cm unter dem Rand mit dem wei­ßen Trau­ben­saft gefüllt. Den Rest dann mit dem blau­en auf­ge­füllt, So ent­steht eine schö­ne Mar­mo­rie­rung. Je nach­dem, wie schnell oder wie viel von dem blau­en Saft aufs Mal rein­ge­gos­sen wird, umso anders sieht das Mus­ter aus. Auf kei­nen Fall umrüh­ren oder schüt­teln. Den Stiel­auf­satz dar­auf geben und min­des­tens 4 Stun­den gefrie­ren las­sen.
  7. Tipp 2 ist auf des Fotos rech­ten Sei­te zu sehen. Die­se Metho­de ist ein­fa­cher, dau­ert aber län­ger bis zum Ver­zehr. Erst eine Hälf­te der Förm­chen mit dem einen Saft fül­len, den Stiel­auf­satz dar­auf machen und gefrie­ren. Nach etwa 2 Stun­den mit dem ande­ren Saft auf­fül­len, Stiel­auf­satz dar­auf und wie­der gefrie­ren.

Tipps:

  • Man kann auch nur wei­ße oder nur blaue Trau­ben ver­wen­den.
  • Wer es eili­ger hat, kann auch zu gekauf­tem Trau­ben­saft grei­fen. Die sind aber meis­tens nach­ge­zu­ckert.
  • Wem die­ses Eis nicht süß genug ist, kann es noch nach­sü­ßen.

* Affi­lia­te

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Pebl5

    Scha­de, hat mei­ner Mei­nung nach wenig mit Eis zu tun als mehr mit „gefro­re­nem Was­ser“. Lac­to­se­frei… Klar, kann man aber auch mit lac­to­se­frei­er Milch, Sah­ne, Jogurt und ande­ren Din­gen tun. Was dann eher als „Eis“ bezeich­net wer­den kann.

  2. GABI Z.

    Hallo,kann mich da nicht anschließen,selbst gefro­re­nes Was­ser ist Eis!Ich finds toll end­lich mal Rezep­te fin­den in dem kein raf­fi­nier­ter Zucker ent­hal­ten ist- selbst Klein­kin­der wer­den schon mit Zucker voll­ge­stopft !
    Gera­de Kin­der mögen es lan­ge an einem Eis rum zulut­schen und lie­ben Eis am Stiel .Wir Erwach­se­nen sind dafür ver­ant­wort­lich was wir unse­ren Kin­dern an Nah­rung geben ‚des­we­gen kann ich Dir nur zu dem Eis gratulieren.Toll ‚wie das aussieht,hätte nicht gedacht dass die ein­zi­ge Zutat Trau­ben sind.Würde mich freu­en wenn mehr Eltern auf raf­fi­nier­ten Zucker ver­zich­ten wür­den um ihnen statt­des­sen Obst und Gemü­se und gesun­des Getrei­de anbie­ten!

Schreibe einen Kommentar