Eis-Rezept: Smarties-Schokoladeneis selbst machen

Erich hat­te vor einer Wei­le hier im Blog ein M&Ms-Sahneeis vor­ge­stellt.

Das hat­te mir sehr lecker geschmeckt, nur waren es mir zu vie­le Nüs­se im Eis, weil ich zu den Leu­ten gehö­re, die gro­ße, fes­te Stü­cke im Eis nicht so sehr lie­ben.

smarties_eis
Des­halb habe ich mir eine eige­ne Vari­an­te vom Eis gemacht, hier etwas geän­dert, da etwas ver­fei­nert und her­aus­ge­kom­men ist ein Scho­ko­la­den­eis mit Smar­ties-Stück­chen.

Smarties-Schokoladeneis

Eis-Vari­an­te: Sah­ne­eis
Schwie­rig­keits­grad: Mit­tel

Zuta­ten:

  • 300 ml Milch
  • 200 ml Sah­ne
  • 4 Eigelb (Grö­ße M)
  • 50 g Zucker
  • 1 gro­ßer EL Glu­ko­se­si­rup* (ca. 40g)
  • 20g Kakao­pul­ver
  • 1 Pri­se Salz
  • ca. 120 g Smar­ties (plus eini­ge zur Deko­ra­ti­on)

Zube­rei­tung:

  1. Die Smar­ties in eine Gefrier­tü­te geben, gut ver­schlie­ßen, die­se in noch eine Gefrier­tü­te geben und mit einem Ham­mer oder Topf die Smar­ties in klei­ne­re Stü­cke zer­hau­en. Vier­teln ist ide­al.
  2. Das Eigelb mit dem Zucker und dem Glu­ko­se­si­rup und dem Salz zu einer homo­ge­nen Mas­se ver­rüh­ren.
  3. Die Milch und die Sah­ne erwär­men (noch nicht kochen) und lang­sam zur Ei-Zucker-Mischung rüh­ren.
  4. Die Mas­se wie­der auf den Herd stel­len und wie hier beschrie­ben „zur Rose abko­chen“.
  5. Zwi­schen­zeit­lich das Kakao­pul­ver dazu­ge­ben und mit einem Schnee­be­sen gut ver­rüh­ren, damit kei­ne Klum­pen ent­ste­hen.
  6. Wenn die Eis­mas­se etwas dick­flüs­si­ger wird (sie darf nicht kochen!), vom Herd neh­men und die Smar­ties ein­rüh­ren.
  7. Die Eis­mas­se min­des­tens auf Raum­tem­pe­ra­tur (bes­ser auf Kühl­schrank­tem­pe­ra­tur) abküh­len las­sen und in die Eis­ma­schi­ne geben.
  8. Wer kei­ne Eis­ma­schi­ne hat, kann es nach die­ser Anlei­tung auch ohne Eis­ma­schi­ne machen.

Vari­an­ten:

  • Wer kei­nen Glu­ko­se­si­rup im Haus hat, kann die­sen weg­las­sen und dafür ca. 20g mehr Zucker neh­men.
  • Wer will, kann auch das Kakao­pul­ver weg­las­sen und erhält dadurch ein hel­les Smar­ties-Eis.
  • Statt Smar­ties gehen natür­lich auch die Scho­ko­lin­sen ande­rer Her­stel­ler, eine Emp­feh­lung von mir sind die Scho­ko­lin­sen mit Minz­ge­schmack.

Wel­che Vari­an­te fin­det ihr am bes­ten?

 * Affi­lia­te

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Mio

    Das ist ab da ein Super Rezept, wo du auf die Scho­ko­lin­sen miz Minz­ge­schmack hin­weist.
    Ich bin ja sel­ber kein Fan von Smar­ties, aber die Idee ist Geni­al. Das muss ich sofort aus­pro­bie­ren.
    Ich nen­ne es „leich­tes Scho­ko­eis mit Minz­split­tern.

    Lie­ben Gruß

    Mio

  2. Thomas

    Tol­les Rezept. Habe es abge­wan­delt und von Rit­ter Sport das Kako­split­ter Nuss genom­men. Das schmeckt Bom­be!

Schreibe einen Kommentar