Eis-Rezept: Heidelbeereis selbst machen

Som­mer­zeit ist immer auch Blau­beer­zeit. Wer nicht möch­te, dass die Kin­der nach inten­si­vem Hei­del­beer­ver­zehr mit blau­ver­schmier­ten Mün­dern heim­keh­ren, kann aus den klei­nen blau­en Bee­ren auch ein erfri­schen­des Eis her­stel­len. Das kommt bei Klein und Groß min­des­tens genau­so­gut an. Wer nicht in der Nähe aus­ufern­der Hei­del­beer­bü­sche wohnt, kann natür­lich auch tief­ge­kühl­te Blau­bee­ren neh­men.

Rezept für Blaubeereis

Eis­va­ri­an­te: Sah­ne­eis
Schwie­rig­keits­grad: Mit­tel

Zuta­ten:

  • 400 g Hei­del­bee­ren (oder Blau­bee­ren, Moos­bee­ren, Heu­bee­ren oder wie ihr sie nen­nen wollt)
  • 90 g Zucker
  • 3 Eigel­be (Grö­ße L)
  • 1 EL Glu­ko­se­si­rup*
  • 200 ml Sah­ne
  • 150 ml Milch
  • 1 TL Vanil­le­ex­trakt*
  • 1 Pri­se Salz

Zube­rei­tung:

  1. Die Eigel­be mit dem Zucker, Glu­ko­se­si­rup, Salz und Vanil­le­ex­trakt ver­rüh­ren, bis sich der Zucker gut auf­ge­löst hat.
  2. Die Milch erhit­zen, aber nicht kochen las­sen und dann lang­sam zur Ei-Zucker-Mischung rüh­ren.
  3. Die Sah­ne hin­zu­ge­ben und alles auf dem Herd sim­mern las­sen (nicht kochen) las­sen, bis die Eis­mas­se dick­flüs­si­ger wird. Dann vom Herd neh­men.
  4. Zwi­schen­zeit­lich die Hei­del­bee­ren waschen und mit einem Mixer pürie­ren und danach durch ein Sieb strei­chen.
  5. Das Blau­beer­mus zur Eis­mas­se geben, gut ver­rüh­ren und min­des­tens auf Raum­tem­pe­ra­tur abküh­len las­sen.
  6. Dann alles in die Eis­ma­schi­ne geben oder wie hier erklärt ohne Eis­ma­schi­ne gefrie­ren las­sen.

Vari­an­ten:

  • Der Vanil­le­ex­trakt kann auch weg­ge­las­sen wer­den oder durch das Mark einer ech­ten Vanil­le­scho­te ersetzt wer­den.
  • Wer kei­nen Glu­ko­se­si­rup hat, kann auch Zucker­rü­ben­si­rup* neh­men oder ein­fach 20 Gramm mehr Zucker neh­men.
  • Grund­sätz­lich eig­nen sich auch die meis­ten ande­ren Bee­ren­ar­ten für die­ses Rezept, zum Bei­spiel Brom­bee­ren, Johan­nis­bee­ren oder Holun­der­bee­ren etc.

Tipps:

  • Nicht wun­dern, wenn die­ses Eis nicht so inten­siv lila oder dun­kel­blau wie in der Eis­die­le aus­sieht. Dort wird mit Farb­stof­fen gear­bei­tet, bei unse­rem Rezept wird das star­ke natür­li­che Blau der Bee­ren durch die Milch und Sah­ne deut­lich hel­ler (sie­he Foto).

* Affi­lia­te

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Jens

    Das klingt extrem lecker 🙂
    Es stimmt schon, dass man rein optisch nicht ver­mu­tet hät­te, dass es sich hier um Hei­del­bee­re han­delt. Fas­zi­nie­rend wie dort ander­orts nach­ge­hol­fen wird. Da bin ich froh, dass wir nun alles sel­ber machen 🙂

    Gruß,
    Jens

  2. Maria

    Tol­les Rezept, schmeckt sehr lecker! Zur Far­be möch­te ich aber anmer­ken, dass mei­nes sehr wohl dun­kel­li­la ist, das liegt nur an den ver­wen­de­ten Heidelbeeren…meine waren Wild­hei­del­bee­ren aus dem Wald 😉

    Lg
    Maria

  3. Wolfgang

    Grüß euch.
    Ich habe vor­ges­tern auch ein paar Hei­del­bee­ren ver­ar­bei­tet mit 2 unter­schied­li­chen Rezep­ten.
    Eines ähn­lich wie eures hier, nur mit ca.10g Frucht­zu­cker (Dex­tro­se) statt dem Glu­ko­se­si­rup und ohne Vanil­le.
    Und ein Was­ser­eis mit 2 Tei­len Frucht, 1 Teil Was­ser und 1 Teil Zucker.
    Bei­de Arten sind auf Anhieb cre­mig (Sah­ne­eis natür­lich mehr als das Was­ser­eis) und auch sofort aus dem Tief­küh­ler ess­bar (5min. War­te­zeit wär wohl trotz­dem nicht schlecht.)
    Bei­de sind auch sehr dun­kel, weil ich eben Ech­te Wald­hei­del­bee­ren genom­men habe und kei­ne Gar­ten­hei­del­bee­ren.
    Und bei­de sind für sich auch lecker, aber am bes­ten schmeckt es wenn man bei­de ver­mischt.
    Habt ihr erfah­rung damit ob es funk­tio­niert wenn man die Roh­mas­sen vor der Eis­ma­schi­ne bereits ver­mischt, oder ob es bes­ser wäre bei­de getrennt zuzu­be­rei­ten und gefro­ren zu ver­mi­schen.

    und ein gro­ßes Dan­ke an eure Arbeit mit die­ser Sei­te
    Mfg Wolf­gang

Schreibe einen Kommentar