Basis-Zutaten für Eiscreme – Übersicht: Die verschiedenen Inhaltsstoffe

Ein Leser mei­nes Blogs frag­te mich kürz­lich, wie ich auf mei­ne Eis­re­zep­te kom­me. Klar, frü­her habe ich Rezep­te aus Eis­bü­chern umge­setzt. Aber wer ver­steht, wie sich die Basis­zu­ta­ten für Eis­creme zusam­men­set­zen, ist schnell in der Lage, selbst her­vor­ra­gend schme­cken­des Eis zu kre­ieren.

Schau­en wir uns an, aus wel­chen grund­le­gen­den Inhal­ten Spei­se­eis besteht.

© angelo.gi – Fotolia.com
  1. Flüs­sig­keit (Milch, Sah­ne, Was­ser, Alko­hol etc.)
  2. Geschmack (Zucker, Früch­te, Gewür­ze, etc.)
  3. Emul­ga­tor (Ei, Johan­nis­brot­kern­mehl)
  4. Geschmacks­ver­stär­ker (Zitro­ne, Salz)
  5. Stück­chen (Nüs­se, Scho­ko­la­de, etc.)

Im Grun­de sind für eine Eis­ba­sis nur die ers­ten bei­den Inhal­te wich­tig. Flüs­sig­keit mit Geschmack. Oft wer­den als drit­ter Inhalt Eier, vor allem das Eigelb, als Emul­ga­tor (Sta­bi­li­sa­tor) benutzt. Dazu mehr im ent­spre­chen­den Teil die­ser Arti­kel­se­rie.

Die Geschmacks­ver­stär­ker und Stück­chen sind kei­ne Basis­zu­ta­ten für Eis mehr, son­dern bil­den eher die Basis für viel­fäl­ti­ge Varia­tio­nen der Eis­sor­ten, wel­che mit den ers­ten drei Inhalts­ka­te­go­rien aus­kom­men.

Wer weiß, war­um wel­che Inhal­te in das Eis kom­men und den Pro­zeß des Gefrie­rens (denn auf­ge­tau­tes Eis wäre kein Eis mehr, son­dern nur noch Saft oder ein Milch­shake) ver­steht, kann selbst pro­blem­los unend­lich vie­le Eis­sor­ten erfin­den oder bestehen­de Rezep­te leicht dem eige­nen Geschmack oder den vor­han­de­nen Vor­rä­ten anpas­sen.

Wid­men wir uns im nächs­ten Teil dem ers­ten Inhalt: Der Flüs­sig­keit.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Lisa

    Hal­lo, vie­len Dank für den wun­der­ba­ren Blog. Gibt es schon den Teil 5 – Stück­chen? Fin­de kei­nen Bei­trag hier­zu

    1. R. Kneschke

      @Lisa: Der fünf­te Teil ist nun online, viel Spaß beim Lesen…

Schreibe einen Kommentar