Wie meine Leidenschaft für Eis begann

Eis war für mich frü­her immer die bun­te Aus­wahl an der Eis­die­le, in der Waf­fel auf die Hand zum Mit­neh­men.

Vor unge­fähr fünf Jah­ren woll­te ich bei einer Bank ein Kon­to eröff­nen. In einem Fly­er gab es eine Aus­wahl an Prä­mi­en für Neu­kun­den, von Radio­we­ckern bis hin zu einem Topf­set. Ich hat­te mich vor dem Betre­ten der Bank­fi­lia­le für einen DVD-Spie­ler ent­schie­den.

In der Bank stand jedoch ein gro­ßes hand­ge­schrie­be­nes Pla­kat: „Som­mer­ak­ti­on: Eis­ma­schi­ne für Neu­kun­den geschenkt“. Spon­tan ließ ich den DVD-Spie­ler sau­sen und nahm die Eis­ma­schi­ne als Geschenk.

Seit­dem war ich stol­zer Besit­zer einer Phil­ips Cuci­na HR2305 Eis­ma­schi­ne*. Spä­ter schrei­be ich noch eine aus­führ­li­che­re Rezen­si­on. Erst vor kur­zem wur­de die Maschi­ne von einer ande­ren abge­löst. Auch dazu spä­ter mehr.

Nach­dem ich die Eis­ma­schi­ne bekam, pro­bier­te ich die Sor­ten im mit­ge­lie­fer­ten Rezept­buch aus, bekam ein bes­se­res Rezept­buch von einer Freun­din geschenkt und es war um mich gesche­hen.

Ich mach­te das ers­te Mal Erd­beer­eis mit frisch geern­te­ten Erd­bee­ren, Bio-Milch, Sah­ne und einer ech­ter Bour­bon-Vanil­le­scho­te aus Mada­gas­kar (von einer ande­ren Freun­din direkt impor­tiert). Als ich danach an einer guten Eis­die­le deren Erd­beer­eis pro­bier­te war mir klar, dass ich nie mehr frem­des Erd­beer­eis essen wür­de.

Es geht ein­fach nicht lecke­rer als selbst­ge­macht.

Das soll auch der Wahl­spruch für die­sen Blog sein, in dem ich mit Euch Rezep­te tei­len, Erfah­run­gen aus­tau­schen und Neu­es ler­nen will. Nur weil ich seit fünf Jah­ren regel­mä­ßig (ca. 2–3 Mal im Monat) Eis selbst mache, bin ich nicht per­fekt und ler­ne immer noch neue Knif­fe und Tricks dazu, um bes­se­res Eis her­zu­stel­len.

Will­kom­men bei der Rei­se mit mir.

* = Affi­lia­te-Link (Ihr zahlt nicht mehr, ich erhal­te beim Kauf eine klei­ne Pro­vi­si­on).

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare

  1. Alex

    Sehr coo­ler Blog, kommt auf jeden Fall in den Feed­rea­der!

    Mei­ne Freun­din hat auch eine Eis­ma­schi­ne und mir letz­tens Wei­ße-Scho­ko­la­de-Vanil­le-Eis mit Coo­kie-Dough gemacht .… es war das bes­te Eis, dass ich jemals geges­sen habe!

  2. röde-orm

    Hal­lo Robert, war­um nicht, sag ich mal ein­fach:-) Selbst gekocht schmeckt auch (meist) bes­ser. Ein­zig und allein dein Foto zum Erd­beer­eis – nee, das sieht aus wie „Mop­pel­kot­ze“ 🙂 ich den­ke, das kannst du bes­ser. Eis in Form brin­gen oder in eine Scha­le etc. – dann wirkt es!! LG, röde

  3. Michael

    Hi Robert,

    hast mir rich­tig Lust gemacht, das auch mal aus­zu­pro­bie­ren. Darf ich fra­gen, wel­che Maschi­ne Du jetzt benutzt?

    Gruß
    Micha­el

    1. eisbaer

      @Michael: Momen­tan benut­ze ich die Unold 48816 Eis­ma­schi­ne, da wer­de ich bestimmt hier im Blog noch eine Rezen­si­on schrei­ben: http://amzn.to/9oivVp (Affi­lia­te-Link)

  4. Eggimann

    Hal­lo Robert

    Nun gehörst Du auch zum Club der „möch­te­gern-Köche und Co.“ ;-)Ich muss immer schmun­zeln, dass Leu­te die mehr als vier Zuta­ten zusam­men gemischt haben, gleich Ihre Rezep­te ver­öf­fenlti­chen müs­sen.
    Bit­te ver­steh mich nicht falsch. Ich möch­te Dich auf kei­nen Fall angrei­fen. Sicher ist Dein Rezept Ham­mer­mäs­sig.
    Mir kommt da nur Dein Mahn­fin­ger in den Sinn, dass man nicht zuvie­le ver­schie­de­ne The­men in sei­nem Port­fo­lio haben soll, da man nicht in jedem Bereich gut sein kann. Da man nicht glaub­wür­dig ist.
    Geht das nicht in die sel­be Rich­tung?
    Gruss Erich

    1. eisbaer

      Erich: Nein, da hast Du mei­ne Mah­nung falsch ver­stan­den. Die ein­zel­nen Berei­che soll­ten nur sau­ber getrennt wer­den. Wenn ich in mei­nem Foto­blog Eis­re­zep­te ver­öf­fent­li­chen wür­de, wäre das unsin­nig. In getrenn­ten Blog ergibt es Sinn. Ich habe ja noch eini­ge ande­re Pro­jek­te zu ande­ren, die ich nur nicht an die gro­ße Glo­cke hän­ge.

    2. Eggimann

      So hat jeder sei­ne Geheim­nis­se! 😉

  5. Eggimann

    So hat jeder sei­ne Geheim­nis­se! 😉

Schreibe einen Kommentar