Hal­lo,

ich hei­ße Robert Knesch­ke, arbei­te als Foto­pro­du­zent in Ber­lin und habe die­sen Eis-Blog im Okto­ber 2010 gegrün­det.

In mei­ner Frei­zeit mache ich oft und ger­ne selbst lecke­re Eis­sor­ten. Dazu neh­me ich seit 2017 eine Unold Pro­fi Plus, vor­her ab 2010 eine Unold Delu­xe Eis­ma­chi­ne, davor eine Phil­ips Cuci­na.

Mein Lieb­lings­eis ist eine Erd­beer/Him­beer-Sah­ne­eis-Kom­bi­na­ti­on mit Kara­mel- und Scho­ko­sauce. Hm…

Dar­um dreht sich in die­sem Blog auch alles um das The­ma „Selbst Eis machen“. Neben vie­len Rezp­ten gibt es aber auch Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen und Wis­sens­wer­tes rund um das The­ma „Eis machen und essen“


Fünf Jah­re lang, von 2011 bis 2016 war Erich Eggi­man Co-Autor im Blog:

Mein Name ist Erich Eggi­mann und ich kom­me aus der Schweiz. Ich woh­ne in der Nähe von Bern. Seit der Grün­dung die­ses Blogs war ich ein inter­es­sier­ter Leser. Nach drei Mona­ten hat mich Robert, im Febru­ar 2011, als zwei­ten Autor an Bord geholt.

Als gelern­ter Koch brin­ge ich viel Fach­wis­sen mit und schre­cke vor aus­ge­fal­le­nen Krea­tio­nen nicht zurück. Außer­dem möch­te ich euch lecke­re Sor­ten mit natür­li­chen Zuta­ten prä­sen­tie­ren, die sich von den indus­tri­ell her­ge­stell­ten Art­ge­nos­sen unter­schei­den.

Mei­ne Lei­den­schaft für die­se gefro­re­ne Spe­zia­li­tät habe ich schon vor Jah­ren ent­deckt und habe viel expe­ri­men­tiert. Spe­zia­li­siert habe ich mich auf Arti­kel wie „Eis machen ohne Eis­ma­schi­ne“ oder Rezep­te mit Alko­hol.

Wel­ches mei­ne Lieb­lings­sor­ten sind, ist schwie­rig zu sagen. Aber die­se Sor­ten mag ich beson­ders: Sah­ne-Eis mit Cré­me dou­ble, Meren­gue (Bai­ser) und Kara­mell, Eier-Cognac-Sah­ne-Eis. Erd­nuss­but­ter­eis oder ein erfri­schen­des Gra­ni­tee oder Sor­bet kann ich auch nicht aus­schla­gen.

Kon­tak­tie­re uns:
robert.kneschke (at) gmx.net

Dieser Beitrag hat 18 Kommentare

  1. Helena

    Hal­lo,
    ich bin ges­tern zufäl­lig auf euren Blog gesto­ßen und voll­kom­men begeis­tert! Ich wer­de heu­te für die Kin­der direkt mal das Strac­cia­tel­la-Eis aus­pro­bie­ren 🙂 ich habe kei­ne Eis­ma­schi­ne, aber ich wer­de es nach eurer Anlei­tung mal mit der gro­ßen Schüs­sel pro­bie­ren.

    Lei­der kann ich aus ver­schie­de­nen Grün­den kei­ne Milch­pro­duk­te essen und ver­zich­te außer­dem auf raf­fi­nier­ten Zucker. Gibt es bei euch Rezep­te, die auf Man­del­milch oder Kokos­milch-Basis sind? Als Zucker kom­men bei mir Honig und Ahorn­si­rup in Fra­ge 🙂 Wäre super, wenn es eine Such­funk­ti­on oder so etwas geben wür­de (oder vllt muss ich ein­fach noch­mal genau gucken)

    Lie­be Grü­ße,
    Hele­na

    1. R. Kneschke

      @Helena: Ein Rezept nur mit Man­del­milch und Honig haben wir lei­der nicht, aber kommt viel­leicht mal.

  2. Michèle Mascetti

    Huhuuu
    ich bin auf der Suche nach einem weih­nacht­li­chen Glace…dachte da an ein Zimt­eis. Da Kids dabei sind, vor­zugs­wei­se ohne Alkohol…Gibt es sowas bereits?? wäre uuuuuuu toll…
    mer­ci veeeeeel mooooooool

    1. R. Kneschke

      @Michèle, wir haben auch Zimt­eis im Blog, ein­fach mal in der Such­funk­ti­on ein­tip­pen.

  3. Clemens

    Habt Ihr mal eine Kom­bi­na­ti­on aus Erd­nuss­but­ter- und sal­zi­ges Kara­mel­leis pro­biert? Ich wür­de ger­ne ein Eis machen, das geschmack­lich in Rich­tung „Sni­ckers“ geht. Könnt Ihr mir dazu eine Men­gen­emp­feh­lung geben?
    Vie­len Dank im Vor­aus und vie­len Dank für die­sen tol­len Block, mei­ne ers­te Anlauf­stel­le, wenn es um Eis­re­zep­te geht!
    Gruß
    Cle­mens

  4. Chali

    Hal­lo ich wür­de am Wochen­en­de ger­ne mei­ne Eis­ma­schi­ne ein­wei­hen
    Nun da ich vor 5 Mona­ten Mama gewor­den bin und voll stil­le und zwei Rezep­te habe wo man etwas Alko­hol (bai­leys und Wod­ka) ent­hal­ten sind, ist nun mei­ne Fra­ge wie bekom­me ich das Eis cre­mig ohne den Alko­hol in die Mut­ter­milch zu bekom­men ?! Gibt es Alter­na­ti­ven oder muss ich den bereits mit der sah­ne im Topf erhit­zen ?! Da es sich um ein tra­di­tio­nel­les thai­län­di­sches Eis han­delt möch­te ich da nicht viel ändern son­dern mir mei­ne Wur­zeln ger­ne nach Deutsch­land holen 🙂

    Lg cha­li

    1. R. Kneschke

      @Chali: Du kannst den Alko­hol in den meis­ten Rezep­ten auch weg­las­sen, wenn Du ihn nicht zu Dir neh­men darfst.

  5. Rene Pijler

    Hal­lo,
    erst­mal ein dickes Lob an die­sen Blog. Hier sind vie­le super Rezep­te und Ideen zum Eis her­stel­len . Top!!
    Auch super ist wie ihr alles rich­tig gut erklärt was die ver­schie­de­nen Zuta­ten für Eigen­schaf­ten und Funk­tio­nen im Rezept haben und man damit die Struk­tur beein­flus­sen kann.
    Wenn ich ein­mal in der Küche am Eis­mas­sen machen bin wird das oft auch mal mehr und frie­re danach auch mal ger­ne was ein.
    Wenn man das Eis nach Tagen aus dem Kühl­fach holt und nach kur­zer Antau zeit ser­viert ist es schön cre­mig lecker, aber es sind vie­le klei­ne­re Eis­kris­tal­le, die man leicht auf der Zun­ge spürt. Ich weiß das selbst­ge­mach­tes Eis, eigent­lich eher für den Sofort­ver­zehr gemacht ist, aber man kann es z.b. mit der Zuga­be von „Eis­ba­sis“ halt­bar machen.
    Kann man die Funk­ti­on von „Eis­ba­sis“ auch mit natür­li­chen Zuta­ten erlan­gen???

    Mit freund­li­chen Gruß

    René

  6. Dani

    Hal­lo Robert und Erich,
    ein gro­ßes Lob an euren Blog.
    Die Men­ge und Qua­li­tät an Rezep­ten ist schon sehr beein­dru­ckend. Sogar bes­ser und mehr als auf den ande­ren Sei­ten 😀

    Grü­ße Dani

  7. Elli

    Hal­lo,
    erst mal gro­ßes Lob für den tol­len Blog 🙂 einen bes­se­ren habe ich seit jah­ren nicht gese­hen.
    Ich hät­te eine Fra­ge: ich habe jetzt frucht­eis aus­pro­biert, mit joghurt(200g), milch (100ml), sah­ne (50ml), rest war obst und einem eigelb. zucker nur 2 EL, soll­te kalo­rien­ar­mes eis wer­den 🙂 das erhit­zen der milch mit dem ei hat auch super funk­tio­niert mit der rose 🙂 am ende hat­te ich etwa 1 kg eis raus. ich habe kei­ne eis­ma­schie­ne, aber ich habe das mit dem tief­kühl­fach auch gut machen kön­nen, mit dem raus­ho­len und umrüh­ren. jetzt ist es aber so, dass das eis schon recht vie­le was­ser­kris­tal­le hat und jetzt fra­ge ich mich, wie man dem abhil­fe schaf­fen kann? ein eigelb mehr? wür­de das hel­fen? oder wo liegt das grund­sätz­li­che pro­blem? ihr habt ja auch rezep­te, wo man ein­fach joghurt mit obst mischt und fer­tig, die wären mir auch etwas zu „kris­tal­lig“.
    in jedem fall dan­ke für eure tol­le sei­te 🙂

  8. Wir machen seit über 30 Jah­ren tra­di­tio­nel­les ori­gi­nal ita­lie­ni­sches Spei­se­eis und es freut uns unse­re Kun­den immer mit einer neu­en Krea­ti­on zu begeis­tern.
    Schaut doch mal bei uns vor­bei und holt euch ein paar Anre­gun­gen 🙂

    Lie­be Grü­ße
    das Eis­ca­fé Cor­ti­na Team Ober­hau­sen

  9. Nikolas

    Hal­lo Ihr Bei­den,

    irgend­wie ist mein Kom­men­tar ver­schwun­den. Daher noch ein­mal 🙂

    Erst ein­mal: Gro­ßes Lob an die Sei­te! Als Eis­fan bin ich hier genau rich­tig.

    Wür­de mich freu­en, wenn ihr noch ein Hasel­nuss­eis und / oder ein Sau­re­sah­ne­eis prä­sen­tie­ren könn­tet.

    Vie­le Grü­ße

    Niko­las

  10. Doris

    Ich habe kürz­lich das Man­go­eis gemacht, mit 3 voll­rei­fen Man­gos, direkt von den Kana­ren im Hand­ge­päck mit­ge­bracht. Das Rezept war per­fekt, die Erklä­rung „zur Rose abko­chen“ sehr hilf­reich. Was Kon­sis­tenz und Geschmack betrifft, hät­te das Eis nicht bes­ser sein kön­nen. Ein ganz dickes Lob!

  11. Markus

    Euer Blog ist wirk­lich super 🙂

  12. Matthias

    Nach dem „Sim­mern“ sofort in die Eis­ma­schi­ne (EM)?!
    Geht davon nicht der Kom­pres­sor der EM kaputt ???
    …oder doch lie­ber abküh­len las­sen?

    Vie­len Dank für die Ant­wort im Vor­aus!

    Grü­ße aus dem Chiem­gau

    1. R. Kneschke

      @Matthias: Bei wel­chem Rezept steht das? Gene­rell emp­feh­le ich immer, die Eis­mas­se nach dem Sim­mern auf Kühl­schrank­tem­pe­ra­tur abzu­küh­len…

  13. Klaus Kortsteger

    Bin zufäl­lig auf die­sen Blog gesto­ßen und habe inzwi­schen 3 Eis­sor­ten nach Euren Rezep­ten her­ge­stellt.
    Gro­ßes Kom­pli­ment!!!!!

    Alle sind gelun­gen und bei den * Mit­es­sern*
    sehr gut ange­kom­men.

    Freue mich schon auf wei­te­re Rezep­te.
    Klaus

Schreibe einen Kommentar