Serie: Eis machen ohne Eis-Maschine Teil 1

Seit eini­gen Monat­en schreibe ich zusam­men mit Robert viel Wis­senswertes rund ums Speiseeis. Da ich keine Eis­mas­chine besitze, war ich gezwun­gen, meine Rezepte auf eine andere Art herzustellen. Natür­lich ist es prak­tisch, einen Knopf zu drück­en, um wenig später die leckere Köstlichkeit rauszunehmen, aber es geht auch ohne.

Mir macht es Spass, immer wieder neue Meth­o­d­en zu ent­deck­en, Eis auch ohne Mas­chine zu machen. Einige haben wir Euch schon vorgestellt und genau beschrieben. Um den nöti­gen Überblick zu ver­schaf­fen, werde ich in dieser Serie die einzel­nen Möglichkeit­en zusammenfassen.

Den zweit­en Teil find­et ihr hier und den drit­ten hier.

Die meistver­bre­it­ete Art, leck­eres Eis ohne Eis­mas­chine herzustellen, ist diese:

In ein­er Schüs­sel im Tiefkühlfach:

Da diese Art oft in vie­len Rezepten falsch oder ungenü­gend beschrieben wird, möchte ich detailiert über diese Meth­ode bericht­en. Wenn man die Zutat­en zu ein­er Masse zubere­it­et hat, geht man wie fol­gt vor:

  1. Die Masse in eine große Schüs­sel geben. Die Schüs­sel sollte min­destens dop­pelt so groß sein wie die Eismenge.
  2. In den Tiefküh­ler stellen.
  3. Warten, bis die Masse schon paar Zen­time­ter am Rand gefroren ist. Das dauert je nach Menge, Leis­tung des Tiefküh­lers und Größe der Schüs­sel unter­schiedlich lange. Bei mir braucht es knapp 90 Minuten.
  4. Aus dem Tiefküh­ler nehmen und mit einem starken Schwingbe­sen kräftig durchrühren und alles vom Rand lösen. Richtig Luft darunter schla­gen, damit eine geschmei­di­ge und luftige  Masse entste­ht. Darum ist es von Vorteil, wenn die Schüs­sel groß genug ist. Das dauert nicht lange, braucht aber etwas Kraft.
  5. Wieder in den Tiefküh­ler stellen und den Vor­gang in kürz­eren Abstän­den 2–3 mal wiederholen.
  6. Wenn eine soft­eis­ar­tige Masse ent­standen ist, kann man das Eis in eine lager­fähige Form umfüllen oder gle­ich verzehren.
  7. Ich bin der Mei­n­ung, dass man geschmack­lich keinen Unter­schied zu Eis aus der Eis­mas­chine merkt. Es ist bißchen aufwändi­ger, aber als Alter­na­tive kann sich das Ergeb­niss dur­chaus sehen und schmeck­en lassen.

Mit dieser Meth­ode kann man fast alles Eis­sorten zubere­it­en. Hier eine Auswahl unser­er Rezepte:

Erd­nuss­but­tereis, Kirschen­sah­neeis mit PortweinAprikosen-But­ter­milch-Eis, Kokos­nus­seis mit Mal­ibu und vieles mehr

Hast Du schon mal das Eis so gemacht?

13 Kommentare… füg einen hinzu
  • Ich habe so ähnlich kürzlich Erdbeereis gemacht. Obwohl ich es bestimmt 6mal rausgenommen und mit dem elektrischen Schneebeesen bearbeitet habe, war es voller Eiskristalle und das fand ich gar nicht toll. Was hab ich wohl falsch gemacht?
    P.s. Hier mit dem Handy zu antworten ist echt anstrengend weil der Kasten mit dem Formular immer weghüpft und man sozusagen blind schreibt. Korrektur geht deshalb auch nicht. Eine mobile Version wäre echt hilfreich. Nervig!!
    Ansonsten tolle Seite, ich bin froh über vegane Eisrezepte. 🙂

    Antworte
    • @tasmanian: Es könnte darin liegen, dass der Fettgehalt zu gering war, das heisst zu wenig Sahne verwendet wurde. Auch zu wenig Zucker könnte ein Grund sein. Am ehesten könnte jedoch sein, dass du pro durchgang nicht lange genug gemixt hast, oder zu wenig gut untereinander gemischt hast. Ich bin gespannt, ob du das nächste mal mehr Erfolg hast.

      Antworte
  • Mal sehen ob das was wird bin gepsannt 😉

    Antworte
  • juhu,dein rezept für erdbeereis ist mir toll gelungen!!!! wenig aufwand und super geschmack-mein sohn ( 2 jahre) fährt total darauf ab- und das nicht nur wenn es heiß draussen ist.ich werde auf alle fälle noch mehr von den tollen rezepten ausprobieren. großes lob an dich!!!!!!!!!

    Antworte
    • Dann muss es ja gut sein 😉

      Antworte
  • Hallo,
    soll das Eis in eine Schüssel mit oder ohne Deckel in das Tiefkühlfach?
    LG

    Antworte
  • Um Arbeit, Kraft und Zeit zu sparen habe ich die Sahne vorher steif geschlagen und die restl. Zutaten vorsichtig untergehoben. Somit war die Konsistenz hervorragend. Ein luftig und leckeres Eis.

    Antworte
  • Ein sehr toller Beitrag. Wenn man wirklich keine Geld ausgeben möchte ist sowas genau das richtige. Freue mich auf die Umsetzung und kann diesen Beitrag zu 100% weiterempfehlen.

    Antworte
  • Hallo!

    Ich habe am Samstag einen Spiele-, Sekt-, Weinabend mit meinen Freunden und werde den Nachtisch selber machen. Da ich im Freundeskreis gerade mal zwei habe (mich eingeschlossen) die keine Allergene oder Einstellungen wie vegan/vegetarisch habe, suche ich natürlich Rezepte dafür.
    Im Augenblick fällt meine Wahl auf dein veganes/laktosefreies Apfel-Sorbet (werde es vielleicht mit Weißwein verfeinern) mit veganen Pfannkuchen.
    Dazu werde ich diese Anleitung benutzen! Ich glaube, das wird allen schmecken!

    Danke für die Tipps & Rezepte!

    Antworte
  • ich habe zitronen-joghurteis mit kefir gemacht, das ganze in einem 500 ml rührbecher eingefroren und nach 1 Stunde alle 1/2 Stunde aufgeschlagen. das vom rührbesen abtropfende eismaterial habe ich in einer schüssel aufgefangen und gelegentlich wieder in die rührschüssel gegeben. herausgekommen ist ein köstliches, cremiges eis. ich freue mich schon, wenn meine kleine eismaschine kommt, weil mir das gerenne doch zu aufwändig wird.

    Antworte
  • Besten Dank für die wirklich hilfreichen Hinweise. Bevor ich weiter investieren möchte, werde ich erstmal ohne jegliche "Eismaschine" mein Glace erstellen. Deshalb eine handwerkliche Frage: das Rühren mit dem Schwingbesen/Schneebesen bei teilweise angefrorenem Eis stelle ich mir wirklich schwer vor. Wäre es auch mit einem guten elektrischen Küchenmixer möglich? Oder bin ich einfach zu theoretisch unterwegs? Danke vielmals

    Antworte
    • @Michael: Es geht alles, einige nehmen eine Gabel zum Rühren, andere einen Mixer, bei letzterem musst Du nur aufpassen, dass das elektrische Gerät das Eis nicht wieder zu sehr erwärmt durch die Reibung und Du nie gefrorenes Eis erhältst.

      Antworte

Hinterlasse einen Kommentar

Close